Zum Menü Informationen für Zum Menü Informationen über Zum Inhalt der der Seite
DEVA
DEVA
deutsch | english

Manuscript Kijuma

Manuscript from Muhammed bin Abubekr bin Omar Kidjumwa Masihii (Photo: DEVA)

 

 

 

 

Kijuma Porträt

Muhammed bin Abubekr bin Omar Kidjumwa Masihii, Lamu ca. 1936 (Photo: Dammann)

Contents and Objectives

DEVA was founded in 2007 with the aims of saving and making available the manifold research results, data and documents that have been generated in more than 30 years of intensive research at the University of Bayreuth. The DEVA databases and information retrieval systems allow fast access and subsequent processing of raw data and information.

The data are as varied as the disciplines that carry out research relating to Africa. Research documents from Modern Art and Media, Anthropology, History, Sociology, Law, Economics, Linguistics, Literature, Islamic Studies, Religious Studies, Geography, Biology and Ecology have been made available to DEVA, as well as the art and music collection of Bayreuth University.

The wide range of available data includes:

DEVA seeks to provide innovative solutions in Bayreuth and, at the same time, to offer central documentation services for African Studies on an international level.

 

Structure

The material is organzied within three superior databases:

Collections Iwalewa-Haus: Development and digitization of an archive in the special area of contemporary art and popular culture in Africa

African Studies Bayreuth: Information system for recording all data from the Bayreuth Institute of African Studies (IAS). The Collection Spittler is a separate database with a special structure.

Photos and Personal Papers: Significant photographic archives and personal papers of famous academics, also from outside the University of Bayreuth, are processed and made available. Moreover, the database contains collections of travel, documentary and portrait photography.

 

Visions

DEVA relates to the Berlin Declaration on Open Access to Knowledge in the Sciences and Humanities. With an interactive database model we offer a platform for the presentation of raw data as well as academic results. The aim is to strengthen the position of German research on Africa within the increasingly networked international research field and, at the same time, to profit from new cooperation opportunities, especially with European and African partners. Under the guidance of the Institute of African Studies, much importance will be attached to joint projects with African universities and other institutions. Through joint digitization and editing projects, research data which would otherwise be accessible only locally will not only be preserved but also made available to international researchers.

The development and maintenance of stable local databases is the first step. And it is the precondition for data exchange and the feeding of data into meta databases and relevant portals. In this respect, DEVA will contribute to the shaping of scientific networking in the field of African Studies.

A particular challenge is posed by the technical hurdles in many regions of Africa, which hinder access to international data transfer systems. Thus, it is important to devise strategies and resources, in close cooperation with African partners, to overcome this technical bottleneck. Another important issue is the legal situation concerning personal rights, author rights, copyrights and questions of data security in the international context.

Zum Menü Informationen für Zum Menü Informationen über Zum Inhalt der der Seite
DEVA
DEVA
deutsch | english
Handschrift Kijuma

Handschrift von Muhammed bin Abubekr bin Omar Kidjumwa Masihii (Foto: DEVA)

 

 

 

Kijuma Porträt

Muhammed bin Abubekr bin Omar Kidjumwa Masihii, Lamu ca. 1936 (Foto: Dammann)

Inhalt und Ziele

DEVA wurde im Jahr 2007 mit dem Ziel gegründet, die viel­fältigen wissen­schaftlichen Ergebnisse, Daten und Dokumente, die in einer über 30jährigen intensiven For­schungs­tätigkeit an der Universität Bayreuth entstanden sind, zu sichern, zu dokumentieren und verfügbar zu machen. Mit den Daten­banken und Recherche­tools von DEVA werden der schnelle Zugriff und die wissen­schaftliche Nach­nutzung der Forschungs­rohdaten und Resultate gewährleistet.

Die Forschungs­unterlagen stammen aus jenen Fächern, die sich der Afrika­forschung widmen: das sind vorrangig die Afrikanistik, Anglistik, Arabistik, Afrikanische Kunst, Entwicklungs­soziologie, Ethnologie, Geschichte Afrikas, Islam­wissen­schaft, Kultur- und Sozial­geographie, Biologie, Literaturen in afrikanischen Sprachen, Recht in Afrika, Religions­wissenschaft, Romanistik und Wirt­schafts­wissenschaften. Außerdem wird die einzigartige Kunst- und Musik­sammlung der Universität Bayreuth dokumentiert.

Das Spektrum der vorliegenden Daten gliedert sich in:


Im Projekt DEVA werden innovative Dokumentations­lösungen für den Standort Bayreuth angeboten, sowie gleichzeitig zentrale Dokumentations­aufgaben innerhalb der inter­nationalen Afrika­wissen­schaften übernommen.

 

Struktur

Diese Bereiche werden in den über­geordneten Daten­banken abgebildet:

Sammlungen Iwalewa-Haus: Ausbau und Digitalisierung des Archivs zum Sonder­sammel­gebiet zeit­genössische Kunst und populäre Kultur Afrikas

Afrikastudien Bayreuth: Aufnahme der Daten­bestände der Lehr­stühle und Forschungs­einrichtungen des Bayreuther Instituts für Afrika­studien (IAS) in ein eigenes Informations­system. Die Sammlung Spittler befindet sich in einer eigenen Datenbank mit gesonderter Struktur.

Bildarchive und Nachlässe: Bedeutende Bildarchive und Nachlässe von Wissenschaftlern, auch außerhalb der Universität Bayreuth, werden bearbeitet und zur Verfügung gestellt. Ebenso sind Sammlungen zu Reise-, Dokumentar- und Porträtfotografie enthalten.

 

Visionen

DEVA bietet eine Plattform für die Anforderungen nach Open Access öffentlich geförderter wissen­schaftlicher Leistungen und unterstützt diese aktiv. Mit einem inter­aktiven Daten­bank­modell soll die Position der deutschen Afrika­forschung inner­halb der zunehmend vernetzten inter­nationalen Forschung ausgebaut werden. Gleich­zeitig sollen neue Möglich­keiten der Zusammen­arbeit mit europäischen und afrikanischen Partnern geschaffen werden. Vor allem die Kooperation mit Universitäten und anderen Institutionen Afrikas wird ein Schwerpunkt der zukünftigen Betätigungs­felder von DEVA im Rahmen des Instituts für Afrika­studien sein. Dadurch kann der Erhalt und eine hohe Verfüg­barkeit von Forschungs­leistungen ermöglicht werden, die sonst nur vor Ort recherchierbar wären. Der Aufbau und die Pflege stabiler und dauerhafter lokaler Daten­banken ist die Voraus­setzung dafür, diese Daten in Meta­daten­banken und relevante Portale einzuspeisen und so an der Gestaltung der globalen wissen­schaftlichen Netzwerke zu Afrika teilzunehmen.

Eine besondere Herausforderung stellen in vielen Regionen Afrikas die technischen Hürden für einen ungehinderten Zugang zum inter­nationalen Daten­transfer dar. Es gilt, in enger Zusammen­arbeit mit den Partnern in Afrika, Strategien und Ressourcen zu entwickeln, um diese technischen Eng­pässe zu überwinden. Auch die Klärung von Persönlichkeits­rechten, Urheber­rechten und Fragen des Daten­schutzes im inter­nationalen Kontext gehören zu einer der zentralen Anforderungen des Projekts DEVA.

 

Praktika

DEVA – das Projekt zur Digitalisierung, Edition und Vernetzung in den Afrika­wissen­schaften der Universität Bayreuth – vergibt ab sofort Praktikumsplätze für Studierende.

Wir bieten:
Mitarbeit beim Aufbau der Datenbestände von DEVA; Schulung in Datenbank­programmen, Datenorganisation und Grundlagen der Digitalisierung von Bild-, Text- und Tondokumenten; Einblicke in die Arbeitsweise eines modernen Archivs mit internationaler Vernetzung.

Wir erwarten:
Gute Kenntnisse gängiger Software (MS Office), idealerweise auch Scan- und Bild­bearbeitungsprogramme; Bereitschaft zu Bildschirmarbeit.

Wir wünschen uns:
Studierende aus dem Bereich der Afrikawissenschaften; Interesse an online-Daten­banken und an archivischem (manchmal auch akribischem) Arbeiten.

Nähere Informationen zum Projekt:
http://www.deva.uni-bayreuth.de
http://www.deva-research.uni-bayreuth.de

Kontakt:
Alexandra Kuhnke, BA, Tel. 0921 - 55 4508

Sigrid Horsch-Albert, M.A., Tel. 0921 - 55 4510

Kurzbewerbungen bitte an:
email: deva@uni-bayreuth.de
oder: Universität Bayreuth, DEVA, 95440 Bayreuth